in

Was die Ecuador-Niederlage offenbart hat: Die drei Probleme, die Nagelsmann vor der K.o.-Runde loesen muss

Was die Ecuador-Niederlage offenbart hat: Die drei Probleme, die Nagelsmann vor der K.o.-Runde loese

0,65 xG gegen Ecuador. Eine Abwehr, die sich selbst im Weg stand. Und ein Mittelfeld, das von Moises Caicedo dominiert wurde. Die 1:2-Niederlage gegen Ecuador war folgenlos fuer die Tabelle, aber nicht fuer die Erkenntnis: Diese Mannschaft hat Schwachstellen, die in der K.o.-Runde bestraft werden – wenn Nagelsmann sie nicht in den neun Tagen bis Foxborough behebt.

Problem 1: Die Innenverteidigung ohne Schlotterbeck

Die Verwirrung zwischen Neuer und Tah vor Platas Siegtreffer war symptomatisch: Ruediger und Tah haben in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt, die Abstimmung fehlte und die Kommunikation war lueckenhaft. Schlotterbecks Ausfall mit Innenbandriss zwingt Nagelsmann, innerhalb einer Woche ein neues Innenverteidiger-Duo einzuspielen. Loesung: Klare Zustaendigkeiten definieren – Ruediger fuehrt, Tah sichert ab. Und Neuer muss in der K.o.-Runde mehr Kommandos geben, um solche Missverstaendnisse zu verhindern.

Problem 2: Die Offensive erzeugt gegen kompaktes Pressing zu wenig Gefahr. 0,65 xG gegen Ecuador – ein Team, das in den ersten beiden Spielen null Tore geschossen hatte. Wirtz und Musiala fanden keine Raeume, Havertz war isoliert und Sane verschwand nach seinem Fruehtor. Gegen Paraguay oder Schottland wird das reichen, aber gegen Japan, die Niederlande oder Frankreich nicht. Loesung: Mehr Tiefenlaeufe, mehr Tempowechsel und Undav frueher bringen – nicht erst in der 60. Minute. Problem 3: Das defensive Mittelfeld war nicht dominant genug. Caicedo (Chelsea) kontrollierte das Zentrum zeitweise besser als Nmecha und Pavlovic – ein Warnsignal, weil in der K.o.-Runde Spieler wie Tchouameni (Frankreich) oder Fernandez (Argentinien) warten. Loesung: Goretzka als dritter Mittelfeldspieler in Betracht ziehen, wenn der Gegner im Zentrum stark ist. Mehr zur WM 2026 in unserem Nagelsmann-Taktik-Ratgeber.

Fazit: Drei Probleme, neun Tage Zeit – Nagelsmann wird liefern

Die Ecuador-Niederlage war ein Weckruf, kein Zusammenbruch. Nagelsmann hat gezeigt, dass er taktisch flexibel ist und auf Probleme reagieren kann. Die neun Tage bis Foxborough sind genug, um die Abstimmung in der Abwehr zu verbessern, taktische Anpassungen zu trainieren und die Mannschaft auf K.o.-Runden-Modus umzustellen. Diese Niederlage koennte am Ende der Grund sein, warum Deutschland bei dieser WM weit kommt – weil sie den Unterschied zwischen Gruppenphase und K.o.-Runde deutlich gemacht hat.

Deutschlands Weg ins WM-Finale 2026: Der komplette Turnierbaum und auf wen die DFB-Elf in jeder Rund

Deutschlands Weg ins WM-Finale 2026: Der komplette Turnierbaum und auf wen die DFB-Elf in jeder Runde treffen koennte

Oesterreich gegen Algerien HEUTE live: 22 Uhr, ORF, Kansas City – Achtelfinale oder Heimreise und di

Oesterreich gegen Algerien HEUTE live: 22 Uhr, ORF, Kansas City – Achtelfinale oder Heimreise und die Geister von 1982