in

WM 2026 Torschuetzenliste: Undav fuehrt mit Messi und David – kann ein Stuttgarter Joker den Goldenen Schuh gewinnen?

WM 2026 Torschuetzenliste: Undav fuehrt mit Messi und David – kann ein Stuttgarter Joker den Goldenen Schuh gewinnen?

Die Torschuetzenliste der WM 2026 liest sich nach dem zweiten Spieltag wie ein Maerchen: Ganz oben steht nicht Mbappe, nicht Kane, nicht Haaland – sondern Deniz Undav. Der Stuttgarter Stuermer hat in nur 56 Minuten Spielzeit drei WM-Tore erzielt und steht damit gleichauf mit Lionel Messi (Hattrick gegen Algerien) und Jonathan David (Dreierpack beim 6:0 Kanadas gegen Katar). Fuenf Torbeteiligungen (drei Tore, zwei Vorlagen) als Einwechselspieler – das hat bei einer einzelnen WM seit Roger Milla 1990 niemand geschafft.

Die aktuelle Torschuetzenliste nach Spieltag 2

Drei Tore: Lionel Messi (Argentinien), Jonathan David (Kanada), Deniz Undav (Deutschland). Zwei Tore: Kai Havertz (Deutschland), Kylian Mbappe (Frankreich), Erling Haaland (Norwegen), Brian Brobbey (Niederlande), Cody Gakpo (Niederlande), Folarin Balogun (USA), Ayase Ueda (Japan). Ein Tor (Auswahl): Jamal Musiala, Felix Nmecha, Nico Schlotterbeck, Nathaniel Brown (alle Deutschland), Harry Kane (England), Vinicius Jr (Brasilien), Amad Diallo (Elfenbeinekueste). Die deutsche Mannschaft stellt mit Undav (3), Havertz (2), Musiala, Nmecha, Schlotterbeck und Brown insgesamt neun verschiedene Torschuetzen – die breiteste Torverteilung aller Teams. Zum Thema WM auch unser Spielbericht Deutschland-Elfenbeinekueste.

Kann Undav den Goldenen Schuh gewinnen?

Die ehrliche Antwort: Es wird sehr schwer, aber nicht unmoeglich. Der Goldene Schuh geht in der Regel an einen Spieler, der von Anfang an spielt und dessen Mannschaft weit ins Turnier kommt – Thomas Mueller 2010 (5 Tore), James Rodriguez 2014 (6 Tore), Kane 2018 (6 Tore), Mbappe 2022 (8 Tore). Undav ist bisher Joker, kein Starter – wenn Nagelsmann ihn nicht in die Startelf befoeordert, fehlen ihm schlicht Spielminuten. Gleichzeitig ist genau seine Rolle als Supersub der Grund fuer seine Effizienz: Er trifft gegen muede Abwehrreihen in der Schlussphase, wenn andere Stuermer bereits platt sind. Die spannendste Frage fuer den Rest des Turniers: Bleibt Undav auf der Bank und kommt als Waffe fuer die letzten 30 Minuten – oder stellt Nagelsmann auf Doppelspitze Havertz/Undav um und gibt beiden von Anfang an Spielzeit?

Fazit: Drei Tore in 56 Minuten – egal ob Goldener Schuh oder nicht, Undav ist schon jetzt Legende

Der Goldene Schuh waere die Krone, aber er ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Ein Spieler, den vor einem Jahr kaum jemand in der Nationalmannschaft kannte, hat bei seiner ersten WM in zwei Spielen mehr Eindruck hinterlassen als die meisten Spieler in ihrer gesamten WM-Karriere. Drei Tore, zwei Vorlagen, ein Siegtreffer in der 94. Minute – das ist der Stoff, aus dem WM-Legenden gemacht sind.

Auf wen trifft Deutschland im Achtelfinale? Der WM-Bracket, die moeglichen Gegner und der Weg ins Finale

Auf wen trifft Deutschland im Achtelfinale? Der WM-Bracket, die moeglichen Gegner und der Weg ins Finale

Nagelsmanns WM-Taktik: Warum der Dreifachwechsel in der 60. Minute Deutschlands Geheimwaffe ist und was andere Trainer daraus lernen koennen

Nagelsmanns WM-Taktik: Warum der Dreifachwechsel in der 60. Minute Deutschlands Geheimwaffe ist und was andere Trainer daraus lernen koennen