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Kopfschmerzen: Die 4 häufigsten Typen bei Frauen und wie du sie gezielt behandelst

Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen. Was für die eine ein Spannungskopfschmerz ist, ist für die andere eine Migräne oder ein Cluster-Kopfschmerz – und jeder Typ braucht eine andere Behandlung. Das falsche Medikament kann die Schmerzen sogar verschlimmern. Hier erfährst du, welchen Kopfschmerztyp du hast und was gezielt dagegen hilft.

Die 4 häufigsten Kopfschmerztypen

Spannungskopfschmerz: Dumpfer, drückender Schmerz auf beiden Seiten, fühlt sich an wie ein zu enger Helm. Häufigster Kopfschmerztyp, ausgelöst durch Stress, Nackenverspannungen und Bildschirmarbeit. Hilft: Ibuprofen, Pfefferminzöl auf die Schläfen, Nackendehnungen, Stressabbau. Migräne: Pulsierender, einseitiger Schmerz mit Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit. Triptane (speziell für Migräne), ruhiger, dunkler Raum, kühle Stirnkompresse. Cluster-Kopfschmerz: Extrem starker, einseitiger Schmerz hinter dem Auge, 15 bis 180 Minuten. Selten bei Frauen. Sauerstofftherapie, Triptane. Und Medikamentenübergebrauchskopfschmerz: Kopfschmerzen, die paradoxerweise durch zu häufige Schmerzmitteleinnahme entstehen – wenn du an mehr als 10 Tagen pro Monat Schmerzmittel nimmst.

Wann du zum Arzt musst

Plötzlicher, noch nie dagewesener Kopfschmerz mit maximaler Intensität (Donnerschlagkopfschmerz) – sofort 112 rufen! Kopfschmerzen mit Fieber, Nackensteife und Bewusstseinstrübung – mögliche Hirnhautentzündung. Kopfschmerzen nach einem Sturz oder Schlag. Kopfschmerzen, die über Wochen schlimmer werden. Und Kopfschmerzen mit Sehstörungen, Lähmungen oder Sprachstörungen – möglicher Schlaganfall.

Kopfschmerzen sind in den meisten Fällen harmlos, aber behandelbar. Identifiziere deinen Typ und behandle gezielt statt pauschal.

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